Aktuelles

 

Aufgrund einer internen Betriebsveranstaltung haben wir

Freitag den 22. Dezember 2023

ganztägig geschlossen.

Unser 24-Stunden Notdienst ist natürlich für Sie erreichbar unter 0861 4315.

 

Elektrizititätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung e. G.

Schmidhamer Str. 26 in 83278 Traunstein

info@eg-wolkersdorf.de

 

 

www.top-lokalversorger.de 

Die Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung eG (EGW) hat zum 11. Mal das Siegel TOPLokalversorger in der Sparte Strom erhalten. Das Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ wird vom unabhängigen Energieverbraucherportal vergeben. Bewertet werden, neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere die Servicequalität sowie das regionale, gesellschaftliche und ökologische Engagement des Unternehmens.

 

www.top-lokalversorger.de 

Die Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung eG (EGW) hat zum 10. Mal das Siegel TOPLokalversorger in der Sparte Strom erhalten. Das Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ wird vom unabhängigen Energieverbraucherportal vergeben. Bewertet werden, neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere die Servicequalität sowie das regionale, gesellschaftliche und ökologische Engagement des Unternehmens.

 

Der Kreisverband Traunstein des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) hat eine Spende über 2.000 Euro von der Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf (EGW) erhalten. 
Die EGW hatte ursprünglich geplant, 2020 eine Feier anlässlich ihres einhundertjährigen Bestehens auszurichten. Corona-bedingt musste die Veranstaltung abgesagt werden und mit den dafür eingeplanten Mitteln werden nun großzügig die heimischen Hilfsorganisationen unterstützt. 

 

Unser Bild zeigt EGW-Geschäftsführer Franz König (rechts) und Thorsten Brandstätter (Leiter Zentrale Dienste beim BRK Traunstein) bei der symbolischen Spendenübergabe vor dem Traunsteiner Rotkreuz-Zentrum.

 

Traunstein. Die Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf (EGW) besteht in diesem Jahr seit 100 Jahren. Dieses Jubiläum sollte im Sommer groß gefeiert werden, doch die Corona-Pandemie machte ein Geburtstagsfest zunichte. Die Vorstandschaft entschied deshalb die geplanten Ausgaben für das Genossenschaftsjubiläum an ortsansässige Hilfs- und Rettungsorganisationen zu spenden. Über eine Unterstützung von 2000 Euro durften sich die Malteser freuen, die damit ehrenamtliche Dienste der Notfallvorsorge und in den sozialen Diensten für Menschen mit Behinderung, Senioren und Kranke fördern wollen.

Franz König (rechts), Geschäftsführer der EGW, überreichte einen symbolischen Spendenscheck an Peter Volk, Kreisgeschäftsführer der Malteser. König kündigte an, dass Spenden in gleicher Höhe auch an das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Traunstein und das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Traunstein gehen werden. pv.

 

 

Spendenübergabe vor der Geschäftsstelle der Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf. Franz König (re.), EGW-Geschäftsführer, überreichte eine Spende von 2000 Euro, symbolisiert mit einem Scheck, an Peter Volk, Kreisgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienst. (Foto: Volk/Malteser)

www.top-lokalversorger.de 

Die Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung eG (EGW) hat zum neuten Mal das Siegel TOPLokalversorger in der Sparte Strom erhalten. Das Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ wird vom unabhängigen Energieverbraucherportal vergeben. Bewertet werden, neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere die Servicequalität sowie das regionale, gesellschaftliche und ökologische Engagement des Unternehmens.

 

Urkunde 2021

Komplette Pressemitteilung hier lesen

DtGV-Prüfung: Herausragende Regionalversorger 2020/21

Ergebnis für Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf

Hier lesen (PDF/1,4MB)

Zum Jubiläum eine E-Ladestation eröffnet
Zum 100-jährigen Bestehen nahm die Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf (EGW) am Angerbauer Hof eine E-Ladestation in Betrieb. Unser Foto zeigt von links Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer, EGW Geschäftsführer Franz König und Alfons Maier, Niederlassungsleiter von Augustiner-Bräu. ( Foto: Buthke)

 

Traunstein – Eigentlich wollte die Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf (EGW) im September mit einem Fest ihr 100-jähriges Bestehen ganz groß feiern. Nachdem das Gründungsfest wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, nahm die EGW auf dem Parkplatz des Gasthofs Angerbauer Hof aus diesem Anlass ihre erste Ladestation für Elektroautos in Traunstein in Betrieb.

 

Geschäftsführer Franz König betonte, dass es in der 100-jährigen Geschichte der EGW immer wieder neue Herausforderungen zu meistern galt. Mittlerweile betreibe die EGW neben ihrer ursprünglichen Aufgabe der Stromversorgung in der Region auch eine Elektroinstallation mit Gerätefachhandel und Kundendienst sowie ein Dienstleistungsbüro.

 

Die letzte große technische Herausforderung sei der Ausbau des Leitungsnetzes zur Einspeisung der regenerativen Energien gewesen, wofür sehr hohe Investitionen getätigt werden mussten. »Von Anfang an haben wir als Elektrizitätsgenossenschaft diesen Strukturwandel mit voller Kraft unterstützt«, sagte König.

 

Auch die Elektromobilität sei für die Netzbetreiber eine große Herausforderung, denn bei jeder Neuerschließung stelle sich die Frage, wie groß das Leitungsnetz dimensioniert werden müsse. An vielen jetzigen Netzen werde man beim Ausbau der Elektromobilität schnell an die Grenzen kommen und Verstärkungen durchführen müssen.

 

Manche halten Elektromobilität auch heute noch nur für eine Vision, weshalb man noch viel Überzeugungsarbeit leisten müsse, so König. Bei der EGW habe man sich bereits vor acht Jahren entschlossen, in diese Zukunftstechnik einzusteigen. Zum einen mit der Anschaffung eines eigenen Elektroautos als volltaugliches Element des täglich genutzten Fuhrparks und zum anderen mit der Bereitstellung von Ladetechnik einschließlich der wichtigen Beratung interessierter Kunden. »Wir sind stolz darauf, dass wir einige unserer Kunden von der Elektromobilität überzeugen konnten und diese heute elektrisch auf der Straße unterwegs sind«, unterstrich der Geschäftsführer.

 

2016 habe die EGW beschlossen, auch außerhalb ihres Netzgebiets vermehrt Ladetechnik bereitzustellen, mit dieser Aktion ein Zeichen zu setzen und in eine saubere Zukunft zu investieren. »Eine Energiewende ohne eine Verkehrswende wird nicht funktionieren«, betonte König.

 

Zur Wahl des Standorts sagte er, die EGW habe Anfragen aus dem Gewerbegebiet Grabenstätter Straße nebenan erhalten, ob sie nicht dort eine Ladesäule aufstellen könne. Als Vorteil des nun gewählten Standorts in unmittelbarer Nähe des Gewerbegebiets sah König, dass auch Kunden, die keine Termine im Gewerbegebiet hätten, hier laden und die Wartezeit im Angerbauer Hof verbringen könnten.

 

Die Ladesäule ist mit zwei Ladepunkten mit je 22 kW Leistung ausgestattet. Jeder Fahrer eines Elektroautos, unabhängig davon, ob er Mitglied in einem Ladeverbund ist, könne sein Fahrzeug aufladen. Der Strom werde im Laufwasserkraftwerk am Inn in Rosenheim erzeugt. Für die Errichtung der Ladesäule habe die EGW 15.000 Euro investiert; Zuschüsse wurden nicht in Anspruch genommen.

 

Auf die sich verändernde Mobilität wies auch Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer hin. Ein Wirtshaus sei ein guter Standort, um die Ladezeit zu überbrücken, meinte auch er. Die Klimaschutzziele beträfen auch die Stadt Traunstein, weshalb sie in ein Klimamanagement eingestiegen sei. Es sei wichtig, dass der Ladestrom aus erneuerbaren Energien komme, denn nur so mache Elektromobilität Sinn. Aber auch die Wirtschaftlichkeit müsse passen. Dies sei wichtig, damit die Elektromobilität funktioniere, so das Stadtoberhaupt. Bjr

www.top-lokalversorger.de 

Die Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung eG (EGW) hat zum achten Mal das Siegel TOPLokalversorger in der Sparte Strom erhalten. Das Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ wird vom unabhängigen Energieverbraucherportal vergeben. Bewertet werden, neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere die Servicequalität sowie das regionale, gesellschaftliche und ökologische Engagement des Unternehmens.

 

Urkunde 2020

Komplette Pressemitteilung hier lesen

www.top-lokalversorger.de 

Die Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung eG (EGW) hat zum siebten Mal das Siegel TOP-Lokalversorger in der Sparte Strom erhalten. Das Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ wird vom unabhängigen Energieverbraucherportal vergeben. Bewertet werden, neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere die Servicequalität sowie das regionale, gesellschaftliche und ökologische Engagement des Unternehmens. ...

Urkunde 2019

Komplette Pressemitteilung hier lesen

Unsere neuen Preise sind unter der Rubrik Privatkunden/Tarifübersicht ersichtlich.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns, oder kommen in unserer Geschäftsstelle vorbei.
Wir sind gerne für Sie da!

Einweihung der Ladesäule
Am 2. Juli 2018 wurde in Traunreut an der Nordseite des Kulturzentrums k1 eine weitere Ladesäule der Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung e. G.  für Elektro-Automobile eröffnet. Der stetige Ausbau der Elektromobilität ist ein wichtiger Schritt, um die Nachhaltigkeit in unserer Region zu verbessern.
...
Gesamter Artikel kann hier gelesen werden.

 

 

www.top-lokalversorger.de 

Die Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung eG (EGW) hat zum siebten Mal das Siegel TOP-Lokalversorger in der Sparte Strom erhalten. Das Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ wird vom unabhängigen Energieverbraucherportal vergeben. Bewertet werden, neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere die Servicequalität sowie das regionale, gesellschaftliche und ökologische Engagement des Unternehmens. ...

Urkunde 2019

Komplette Pressemitteilung hier lesen

 

Großes Interesse fand der Mobilitätstag, den der Arbeitskreis Energie der Gemeinde Nußdorf auf dem Dorfplatz in veranstaltete. Bei dem Informationstag ging es um verschiedenste Themen zur Elektromobilität. Im Mittelpunkt stand jedoch die offizielle Inbetriebnahme der ersten öffentlichen Elektrotankstelle im Gemeindebereich

Kompletten Artikel hier lesen